langsames MediathekView in Jessie

Hallo Leute,

seit einigen Jahren benutze ich MediathekView und freue mich, das es
endlich als Paket in Debian Einzug gehalten hat. Aufgrund der
Abhängigkeit von der Version der JRE konnte ich bisher keine sonderlich
aktuelle Version verwenden.

In Debian 8 (bei mir: 64 Bit) ist nun Version 8.121 enthalten.
Java: OpenJDK 64 Bit 1.7.0_95
Desktop: MATE 1.8.1
Hardware: AMD A10, 8 GB RAM

Gegenüber früheren Versionen ist MV nun ausgesprochen lahm geworden. Das
Umschalten zwischen den Tabs dauert schon mal 3 Sekunden. Beim Scrollen
in der Filme-Liste fängt manchmal (aber nicht immer) irgendwann an, das
der Text sich überlagert und unlesbar wird. Manchmal gibt sich das
wieder, manchmal nicht, dann hilft nur Tab umschalten oder Programm
minimieren und wieder holen.

Kann jemand diese Effekte bestätigen? Könnten sie mit der Version von MV
oder mit der JRE zusammenhängen? Ich verwende ein weiteres Java-Programm
(TV-Browser 3.4.3 transportable), bei dem diese Probleme nicht auftreten.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler