Re: Kann mich nach Installation nicht einloggen

Am 11.09.2015 um 10:32 schrieb burkhard-werner:

> das funktioniert nur, wenn vorher der zuständige Dienst mit
>
> "systemctl enable debug-shell.service"
>
> aktiviert worden ist.

Das ist so nicht korrekt.

Wenn man "systemd.debug-shell" auf der kernel Kommandozeile eingibt muss
man es nicht vorher per "systemctl enable debug-shell.service"
aktivieren.

"systemctl enable debug-shell.service" bedeutet, dass künfig bei jedem
boot die debug shell gestartet.
Wenn man es als Kernel parameter angibt, gilt das nur für den aktuellen
Bootvorgang.

Deswegen empfehle ich auch letzteres.
Es passiert ganz leicht, dass man ein "systemctl disable
debug-shell.service" vergisst und dann hab ich besagtes Problem der
offenen root shell.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?