Re: Kann mich nach Installation nicht einloggen

Am 10.09.2015 um 23:46 schrieb Michael Biebl:

> Das ging ja im Prinzip vorher auch schon, z.B. wenn du mit
> init=/bin/bash gebootet hast. Ist also nichts neues. Die debug-shell ist
> nur etwas komfortabler.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich ist das eine Sicherheitslücke.
Wenn du die Rechner in einer Umgebung betreibst bei der Leute nicht
unberechtigt root Zugriff bekommen sollen, solltest du das editieren von
Grub-Einträgen ohne Passwort nicht erlauben.

Genauso wie das automatische Booten von CD-Rom, USB-Stick etc.
BIOS sollte natürlich auch ein Passwort gesetzt haben.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?