Re: IPv6

On Wed, Sep 02, 2015 at 08:07:14PM +0200, Markus Müller wrote:

> Unitymedia scheint in unregelmässigen Abständen den IPv6 - Adressblock
> (/64) für die Endkunden zu ändern. So ergibt sich für mich das Problem,
> das mein Raspi nicht statisch angebunden ist und ich die AAAA Records im
> DNS abändern muss.
>
> Ich habe von meinem Server-Hosting-Provider, wo ich einen Server
> gemietet habe, ein /80 Subnetz zugewiesen bekommen.

Welcher Provider, damit man den meiden kann? ipv6- Subnetze </64 sind
eigentlich nicht üblich.

> Ist es mir möglich, meinem Raspberry eine IPv6 aus diesem Adresspool
> zuzuweisen ?

Es gibt wohl die Möglichkeit, sowas duch ein OpenVPN zu tunneln.

Ich pers. habe das gelassen und mir für zu Hause eine sixxs- Netz (/48)
zugelegt. Die nativen IPv6- Adressen meines Providers nutze ich nicht.

Viele Grüße
Ulf