Re: Festplatte(n) repartionieren

Hi,

On Tue, 25 Aug 2015 13:16:55 +0200
Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

> Ja, die Optionen, die Du bei tar verwenden willst.
>
> Da gibt es subtile Details und Gemeinheiten, zum Beispiel rund um
> atime-preserve.
>
> Was Dich auf einem normalen Enduser-System vielleicht nicht stört, wenn
> Du es weglässt, aber bei einem Newsspool und gegebenenfalls auch
> bestimmten Mailsystemen wird's dann schnell unangenehm, wenn ich das
> noch recht in Erinnerung habe. Und ich will nicht behaupten, dass es
> eine abschließende Aufzählung ist.

ich denke, cp -a anstelle von tar sollte gut genug sein, wenn es nur um
das einmalige hin- und her-kopieren geht (einmal unterstellt der
Vorposter weiss über die erforderlichen tar-Optionen nicht genau
Bescheid). Ansonsten ist rsync zum up-to-date-halten des einmal
angelegten Backups wohl das Mittel der Wahl.

Gruss

Michael

It is more rational to sacrifice one life than six.
		-- Spock, "The Galileo Seven", stardate 2822.3