CanoScan LiDE 220 scannt nicht mehr + Rechner bootet nicht mehr, wenn Scanner angeschlossen (Was: Empfehlung für einen geeigneten Scanner für zu Hause)

Hallo nochmal,

es ist ja nun der CanoScan LiDE 220 geworden und ich habe mit diesem bei
der Bekannten mehrere Bilder erfolgreich gescannt (von zwei
unterschiedlichen Rechnern aus).

Heute hat meine Bekannte es dann selbst versucht.  Das erste Bild ging
ganz normal aber anschließend wurde der Scanner von XSane nicht mehr
gefunden.

Noch krasser:  Der Rechner bootet nicht mal mehr, solange der Scanner
angeschlossen ist.  Er bleibt immer in der Initial Ramdisk stehen.
Sobald das USB-Kabel rausgezogen wird, bootet er ganz normal.

Der Scanner selbst scheint aber OK zu sein - an einem Windows-Rechner
kann damit ganz normal gescannt werden.

Irgendwelche Tips, wie man das wieder hinbekommt?

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de