Re: Neuling in Sachen Sound auf Linux: Ausgabe über HDMI mit GeForce GT 640

Hallo Gerhard,

erst einmal danke für deine Antwort.

* On Thu, Mar 05, 2015 at 08:52:07PM +0100 Gerhard Wolfstieg wrote:

> PulseAudio macht nach meinen Erfahrungen nur Schwierigkeiten, ohne
> (mir) etwas zu nützen. Weg damit – komplett alles, was damit zu tun hat!

Ich habe es mit und ohne versucht: Das Problem bleibt das gleiche.

> Versuch mal, ein Soundfile (oder Video mit Sound) mit smplayer oder
> smplayer2 abzuspielen und dabei mit den Audioeinstellungen zu
> experimentieren. Das hat mir geholfen – auch in der Verbindung mit jack.

Ich hatte es mit speaker-test and aplay probiert. Ok, auch noch einmal
mit YouTube-Videos, es ändert aber nichts, egal, was ich im Mixer
einstelle. Ich habe den Mixer von XFCE4, als auch den pavucontrol
benutzt, überall das gleiche.

> PS: Ach ja, digitale Kanäle haben im alsamixer nur die Zustände MM oder
> 00 (ist eigentlich logisch), umschaltbar mit der Taste M.

Gut, wenn man es weiß mag es logisch sein. Bei einem Mixer könnte man
sich schon vorstellen, dass man auch bei einem digitalen Kanal die
Lautstärke reduzieren kann. Es könnte ja sein, dass an den verschiedenen
Anschlüssen angeschlossene Geräte unterschiedlich laut sind.

Aber wenn man es weiß kann man es auch akzeptieren. ;)

> Du kannst
> auch mit dem PfeilRechtsTaste zwischen den Reglern wandern und so die
> am rechten Fensterrand verborgenen holen.

Welche verborgenen? Ich sehe vier "Regler" (nur Mute), und die kann ich
auch alle Muten oder nicht. Ändern tut das aber nichts.

> Und beachte die Hinweise oben
> am Fenster!

Welche Hinweise? Du meinst, wie ich von einem Gerät zum nächsten wechsle
und dergleichen? Habe ich schon gemacht.

> Steht der Master-Regler auf 00 und ist hochgezogen?

Yep, das tut er.

Über Analog kann ich auch Ton ausgeben (und so mache ich das zur Zeit
auch), aber eben nicht über HDMI. Möglicherweise übersehe ich ja
irgendeinen Schalter, aber ich weiß beim besten Willen nicht welchen und
wo ich noch suchen sollte.

Beste Grüße,
   Spiro.

--