Machine check error beim Booten von CD (war: Dateien auf FreeDOS-USB-Stick schreiben)

On Monday 03 November 2014 19:48:49 Michael Schuerig wrote:
> Ich möchte/muss die Firmware einer SSD (Samsung 840 EVO)
> aktualisieren, was direkt aus Linux anscheinend nicht geht. Ich habe
> mir nun mit unetbootin einen boot-fähigen USB-Stick mit FreeDOS
> darauf erzeugt, der zumindest in KVM problemlos startet.
>
> Nun müsste ich noch irgendwie den Firmware-Updater auf den Stick
> bekommen. Ich kann die Partition mounten und die nötigen Dateien dort
> hin kopieren. Wenn ich aber von dem Stick starte (bisher nur in kvm),
> dann sehe ich davon nichts. Ich sehe eine minimale DOS-Umgebung, die
> [...]

Soweit die Vorgeschichte. Da ich mit dem USB-Stick nicht von der Stelle
gekommen bin, habe ich mich entschieden, dass Problem mit Hardware zu
lösen und ein externes DVD-Laufwerk beschafft.

Samsung stellt ein ISO-Image bereit, womit das Problem entfällt, den
Firmware-Updater irgendwie in einen anderweitig erstellten DOS-Stick zu
zwängen.

Es hätte so einfach sein können. Ist es aber nicht. Wenn ich nun von der
CD boote, dann blitzt kurz eine Meldung mit "Isolinux" auf dem
Bildschirm auf, dann erscheint "Machine check error" und schon geht es
automatisch zum nächsten Reboot.

Ich habe daraufhin bei der Suche Hinweise auf UEFI und CSM gefunden und
im BIOS-Setup danach geschaut. CSM ist aktiviert und auch sonst sind
alle Legacy-Optionen eingeschaltet.

Fällt jemand etwas dazu ein?

Michael

--