Re: systemd – „2.“ [solved]

     Hallo Rolf und Martin, hallo z’sammen!

Am Mon, 18 Aug 2014 13:04:25 +0200
schrieb Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>:

> 2. als zweites ist ein älteres Notebook ausgefallen, das mir als
> Abspieler von playlists dienen soll. Nach Update auf systemd tut grub.
> Danach wird die root-Partition nicht mehr gefunden.

Heute habe ich ein Jessie-i386-Netinstall-ISO runtergeladen, auf CD
gebrannt und damit das oben aufgeführte Notebook im rescue mode
gestartet. (Dieses Notebook zuerst, weil’s den geringsten Umfang an
Paketen hat und am unwichtigsten ist – kann nix wesentliches kaputt
gehen.)
  Dadurch erhielt ich im auf Platte installierten System eine Shell,
spielte per aptitude alle verfügbaren Updates ein, machte zur
Sicherheit noch: update-grub und grub-install /dev/sda – läuft wieder!

Erwähnenswert ist noch, daß durch diese Updates „systemctl poweroff“
nicht mehr gekannt wird und „halt“ wieder zum Ausschalten des Rechners
führt [sic!].

     Grüße, Gerhard