Laptopklappe schließen aber kein Suspend

Hallo,

unter einem mehr oder weniger tagesaktuellen Testing verhielt sich mein
Laptop (Lenovo T440s) bis vor drei Tagen beim Schließen der Klappe so:

  * unter Xfce: Suspend
  * nicht angemeldet in gdm3: kein Suspend
  * Textkonsole (Alt-F1): kein Suspend

Seit dem letzten Upgrade auf das neuste Testing geht der Laptop nun aber
in allen drei Fällen in den Suspend Modus.  Ich will nicht bestreiten,
daß das ein sinnvolles und in den meisten Fällen wünschenswertes
Verhalten ist.  Ich habe mir aber angewöhnt, meinen Laptop auch oft mal
einfach geschlossen neben dem Desktop liegen zu haben und doch darauf
hin und wieder was per ssh (konkret mosh) zu machen.  Es sieht auf dem
Schreibtisch deutlich aufgeräumter aus, wenn die Laptopklappe dabei zu
ist.

Was muß ich denn tun, um zum Beispiel wenigstens an der Textkonsole
(oder halt auch gdm3) das alte Verhalten wieder herzustellen, sprich
Klappe zu und es geht halt nur der Bildschirm aus - alles andere bleibt
an?

Viele Grüße

       Andreas.

--