Re: MFM-Festplatten unter Linux?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> Für mich gab es dann in den 1980-er Jahren unter UNIX den Befehl
> "shutdown....." und der hat dann alles andere, wie zum Beispiel das
> Parken der Köpfe in der Parkposition erledigt. Und selbst wenn der
> Strom ausgefallen ist, habe ich damals nie Probleme wegen einem
> Headcrash gehabt (und ich kenne auch noch die herausnehmbaren, in
> Luftatmosphäre rotierenden Scheibenstapel).

Auch die aktuellen Festplatten rotieren in "Luftatmosphäre". Mit
Ausnahme von aktuellsten Hitachi-6TB-Platten, die eine Helium-Füllung
haben. Aber irgendeine Art Gas ist immer drin, damit die Köpfe via
Oberflächeneffekt über den rotierenden Plattern schweben können.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.