Re: LVM Problem

Am 02.04.2013 11:54, schrieb Jochen Spieker:

> Genauer (wobei ich aufgrund Deiner ungenauen Ausdrucksweise etwas raten
> muss): Du hast auf Deiner Platte eine Partition als LVM "Physical
> Volume" in Benutzung, die zu einer VG gehört, in der drei LVs sind. Auf
> einer der LVs ist ein Dateisystem für /home.
>
> Klingt nach Korinthenkackerei, hilft aber beim Verständnis.

Gerade weil LVM eine zusätzliche Abstraktionsebene und alle damit
verbundenen Fehlerquellen mit sich bringt ist ein genaues Verständnis
wichtig. Damit einher geht auch immer eine genaue Ausdrucksweise ;) [¹]

> Wie schon gesagt wurde: Du musst "von innen nach außen" vorgehen. Erst
> das Dateisystem mit verkleinern (bei etx2-4 mit resize2fs), dann das LV
> mit lvresize.

Hier evtl. aufpassen: nicht alle Dateisysteme lassen sich verkleinern,
XFS zum Beispiel. Wenn es nicht geht, dann kann man ja die ganzen Daten
auf ne externe HDD schieben, LV verkleinern, Dateisystem neu anlegen,
Daten wieder zurückkopieren.

[1] Der Umkehrschluß stimmt meistens auch: wer sich matschig ausdrückt,
hat's meist auch nicht verstanden.

--

Andre Tann