Re: ~/.ssh/authorized_keys per Kommando bearbeiten

Am Donnerstag, 7. März 2013 schrieb Matthias Böttcher:
> Hallo an alle,

Hi Matthias,

> gibt es eine Möglichkeit, die Einträge in ~/.ssh/authorized_keys mit
> einem Kommando zu bearbeiten, also hinzufügen bzw. löschen von
> Schlüsseln?
> Ich möchte durch Installation eines selbst erstellten Paketes einen
> Schlüssel hinzufügen oder bei der Deinstallation wieder entfernen.

Ja, ist möglich:

https://www.teamix.org/projects/distkeys

Bin noch nicht dazu gekommen, ein Debian-Paket draus zu machen. Lizenz ist
noch nicht endgültig entschieden. Wird aber wohl GPL-2. Ist noch im Prozess
der Freigabe. War ein internes Werkzeug, das wir auf der Arbeit
entwickelten.

Kann wahrscheinlich mehr als Du brauchst, weise aber gerne trotzdem mal
drauf hin.  Legt auch Backups der authorized_keys an, kann effizient viele
Keys auf einmal anpassen, schaut hinter Firewalls usw. Ist ja vielleicht
auch für den ein oder anderen, der viele Hosts verwaltet und eben doch
(noch?) kein Puppet einsetzt, ganz nett. Ich nutze es auf der Arbeit
zumindest ausgiebig :)

Funktioniert derzeit nur mit Ruby 1.8, nicht mit Ruby 1.9, geht aber einfach
mit ruby1.8 skriptname zu starten bzw. einfach Shebang ändern.

Ciao,