Re: Einzelne Debian Programme deinstallieren, nur wie?

Am Mittwoch, 11. Juli 2012 schrieb Alexander Reichle-Schmehl:
> Hi!

Hi Alexander,

> Na, wenn dir kde-full zu viel ist, dann installiert doch kde-standard.

Was evtl. in Bezug in Bezug auf die Wallpapers nicht allzuviel bringt,
vielleicht aber doch, hab mich durch den Abhängigkeiten-Baum jetzt nicht
durchgehangelt.

+ evtl. nach Wunsch diverse andere Metapakete wie kdemultimedia oder
kdegraphics (aber nicht kdeedu / kdesdk z.B.).

apt-cache show kde-standard kde-full

offenbaren, welche kleineren Metapakete es noch gibt.

Das Entfernen eines Metapaketes ist ja im Grunde erst seit der autoremove-
Geschichte, die aptitude ja seit langem automatisch macht, apt-get auf
Anforderung problematisch.

Ein apt-mark manual auf die geschünschten von kde-standard / kde-full
referenzeten kleinere Metapakete könnte diesen Effekt minimieren. Ein
volles Manualmarkieren aller Pakete würde aber auch Bibliotheken usw. als
manuell installiert festlegen, weswegen mir da jetzt kein sinnvoller
Automatismus einfällt.

Ciao,