Re: GRUB2: von anderer Partition booten

Am Montag, 4. Juni 2012 schrieb Andre Tann:
> Servus zusammen,
>
> sorry für die vermutlich etwas blöde Frage, aber durch googeln konnte
> ich mir leider gerade nicht die nötige Klarheit verschaffen.
>
> Im Moment bootet mein System von /dev/sdc1. Nun habe ich die Dateien
> auf /dev/md0 umkopiert, und dort dann die fstab angepaßt, damit das
> root-Device wieder stimmt.
>
> Wie sag ich jetzt dem GRUB2, daß er von /dev/md0 booten soll?

Folgende Schritte sollten es tun:

- /etc/default/grub und bei der Umgebungsvariable mit der Kernel-
Befehlszeile "root=" anpassen, denn auch der Linux-Kernel sollte das neue
/ verwenden ;)

- update-grub, damit GRUB selbst den Wechsel für /boot mitbekommt und das
neue root= in die grub.cfg übernimmt

- update-initramfs -k all -u

- Reboot

GRML oder andere Live CD bereithalten, falls Du was vergessen hast - oder
ich hier in der Anleitung ;).

Ggf. ist noch ein grub-install erforderlich, nämlich dann, wenn es sich
nicht um ein RAID 1 handelt. Aber auch ansonsten würde ich das noch
hinterherschieben. Und zwar in die MBRs aller Platten.