Simples Template-System?

Hi,

In vielen Situationen (zum Beispiel erzeugen von Config-Dateien) möchte ich gerne eine Datei erstellen, bei der ein großer Inhalt statisch ist und nur an bestimmten Stellen Bariablen eingesetzt werden sollen. Praktisch wäre dafür ein Tool, dass eine art Template-Datei einliest, in dieser z.B. Umgebungsvariablen expandiert und das Ergebnis wieder auf stdout ausspuckt. Hab da aber nix gefunden, kennt da jemand was? Mit bash und eval könnte man sich da was zusammenfrickeln, aber das würd ich gern vermeiden.

Grüße,
Micha