Re: Welches Notebook kaufen?

On 16.05.2011, Thomas Günther wrote:

> ich möchte mir ein 15"-Notebook zulegen. Die Frage ist nur, welches?
> Es muss Debian drauf laufen. Das braucht es nicht out-of-the-box,
> wäre aber nett.

Lenovo war schon immer sehr linuxfreundlich. Ich habe ein Asus U45JC,
das ist zwar 13 Zoll, aber gibt es auch groesser. Laeuft Fedora 14
drauf ohne Probleme, da sollte dann auch Debian laufen.

> Hauptsächlich wird es zum Surfen, Schreiben, Filme
> schneiden und für OSM gebraucht. Ich denke, eine i3- oder i5-CPU
> sollte reichen. Aber: 1. oder 2. Generation?

Denke das ist recht egal.

> 4GB RAM sind ausreichend, denke ich.

Ja.

> Festplatte ab 320GB. Aber: 5400 oder 7200rpm?

7200.

> Eventuell doch besser ein 17"?

Hier bei mir sagt man "smaken er som baken - delt" (Mit dem Geschmack
verhaelt es sich wie mit deinem Hinterteil, er ist geteilt) :-)
Ich persoenlich mag kleine Bildschirme lieber...