Re: Neuer Rechner und Grafikkarte

Eduard Bloch schrieb:

[GPU-Unterstützte Videodekodierung]

> Nein, weder offensichtlich noch allgemein gültig.

Also gut: "...und das braucht man offensichtlich für butterzarte 1080p-
Wiedergabe auf einem System, dass nicht über eine entsprechend schnelle CPU
verfügt."

> Mit diesen Eckdaten kann man das Potential des Systems nicht genau
> einschätzen. Könnte im ungünstigen Fall eine CPU von 2009 auf einem
> Board von 2008 und langsameren Speicher von 2007 sein (übertaktetes
> DDR2-667 mit längerer CL).
>
> Jedenfalls verfehlt es das Ziel ganz knapp, mein geringfügig aktuelleres
> System (3200Mhz PhenomII, Radeon HD 4200, DDR3@CL7) beherrscht 1080p mit
> knapp 80% CPU-Last eines Kerns. Standard-Sid, Standard-Mplayer.

Ja, das System (2x4GB DDR3@CL7 auf Asus M4A78T-E) verfehlt das Ziel knapp.
Aber auch nur, solange es nicht noch irgendetwas anderes rechenintensives
machen muss, was aber - da es mein Hauptsystem ist - durchaus die Regel ist.
Dann nämlich ruckelt 1080p bei mir erbärmlich (auch mplayer2).

> Vielleicht hilft dir leichtes Übertakten der GPU oder mplayer-mt.

Das verstehe ich nicht: Was hat der Takt der GPU damit zu tun? Mit dem freien
radeon-Treiber muss doch die CPU die Dekodierung von x264/VC1 vornehmen???

Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinweisen: Wenn einem 1080p Wiedergabe
wichtig ist, dann ist es mindestens gut, wenn die GPU das erledigen kann (und
manchmal nicht nur gut, sondern notwendig). Und das ist halt beim freien
radeon-Treiber zu meinem großen Bedauern nicht gegeben, also braucht man den
proprietären Treiber von AMD. Und der ist m.W.n. qualitativ noch immer weit
von dem nvidia-Gegenstück entfernt. Die Schlüsse darf jeder selber ziehen.

Gruß, Thomas