Re: Linux Kernel Crosscompile

On 14 Jan 2011, Matthias Taube stated:

> Nach einigen rumprobieren habe ich festgestellt, dass das Kommando
> ARCH=i386 make oldconfig
>
> lauten muss.
>
> Damit kann man aber nur die Config für i386 erstellen.
>
> Ein echtes Crosscompile eines 32 bit Kernel auf einer 64 bit
> architektur scheint wohl sehr aufwändig zu sein.

Im allgemeinen brauchst du als  erstes einen Crosscompiler, der die
Binaries für die Zielplattform erzeugt.

Wenn der Kernel konfiguriert ist mußt du lediglich die Variable
CROSS_COMPILE setzen, also:

CROSS_COMPILE=i386-pc-linux-gnu- make …

Mit dieser Methode könntest du auch Kernel für ppc, arm, sparc, etc auf
einem PC kompilieren.

> Ich habe nun das ganze in einer virtuellen Maschine erledigt.
>
> Schade dass es keinen einfachen Weg gibt, einen 32bit Kernel auf einer
> grossen Maschine zu erstellen.

Das ist auch ein Weg, welcher dann einfacher ist, muss wohl jeder für
sich entscheiden, das kommt insbesondere auf das Paar Quell-, und
Zielplattform an. In den meisten Fällen muss man den Crosscompiler
selber kompilieren.

bye Gerhard