[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Frage zu rsync



Schönen guten Tag,

ich möchte ein Verzeichnis /home/benutzer/verzeichnis, das auf zwei (per DSL über das Internet verbundenen) Rechnern vorhanden ist, regelmäßig und automatisch abgleichen. Der eine Rechner läuft mit Debian Lenny, der andere ist ein NAS (Netgear Stora MS2110), auf dem Optware verfügbar ist. Der Benutzer "benutzer" ist auf beiden Rechnern angelegt worden, und die Daten sind mit einer externen Festplatte schon vom einen Rechner zum anderen übertragen worden.

Die Methode der Wahl wäre doch wohl rsync über ssh mit cron, oder? Habe ssh und rsync auf beiden Rechnern installiert und eingerichtet, die Schlüssel für ssh generiert, Login per ssh funkioniert auf beiden Rechnern, ohne und mit Schlüssel, soweit so gut.

Nun liegt das Verzeichnis /home/benutzer/verzeichnis mit den Daten ja schon auf beiden Rechnern vor; wenn ich rsync mit --dry-run aufrufe, will es aber immer alle Dateien übertragen, und das wäre bei ca. 200GB über DSL doch zu schmerzhaft. Kann mir jemand sagen, was ich an dieser Stelle machen kann?

Dank und Gruß, Stephan


Reply to: