Ausschalten in Gnome wechselt nur zu gdm

Hallo,

seit einiger Zeit läßt sich mein Laptop nur aus dem gdm
herunterfahen/neustarten.
Bereitschaft(standby)  kann ich im gnome aber nutzen.
Ich habe einen ähnlich eingestellten Desktop PC bei dem alles aus gnome
heraus funktioniert.
System ist ein recht aktuelles squeeze.

Ein vergleich von /etc/polkit-1 brachte keine Unterschiede zu tage aber
ich glaub seitdem das polkit aktualisiert wurde hab ich das Problem.
Des weiteren kann ich auf dem Laptop keine Einstellungen mehr bei
Gnome-System-Systemverwaltung vornehmen.
In der Konsole geht gksu users-admin aber.

hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Gruß,
Rico