Re: mehrere Konfigurationen verwalten

Hallo Christian,

Am Dienstag, den 05.01.2010, 14:50 +0100 schrieb Christian:
> Hallo allerseits,
>
> da ich meinen PC immer wieder zu anderen Standorten mitnehme, muss ich
> verschiedene Konfigurationen verwalten.
>
> D.h. dass die meisten Konfigurationen die selben sind, lediglich die
> Netzwerk-Konfiguration und einige wenige Dienste (VPN,...) müssen ggf.
> gestartet oder nicht gestartet werden.

Ich habe soetwas bzgl XEN am rennen und nutze hierfür verschiedene
Kernel-Zeilen...

zB:

kernel xyz... showopts x11nvidia vga=blabla

und werte dies in den init-scripten bei mir gdm aus, was so geht...

  if cat /proc/cmdline gerp -q x11nvidia, then

hierfür habe ich einfach /etc/X11/xorg.conf.nvidia und xorg.conf.xen,
die dann entsprechend genutzt werden....

> Ich habe mir schon überlegt, für jeden Standort ein Verzeichnis /etc-xxy
> anzulegen und dann ein Link von /etc nach /etc-xxy oder /etc-xxz zu legen.
> Nachteil: Wenn ic....

zu aufwendig ;-)

> Gibt es da eine Möglichkeit, das zu erreichen? So ein Programm oder so, dass
> mir die meiste Arbeit abnimmt und dem ich vllt. idealerweise beim boot ein
> Kernel-Parameter mitgeben kann, damit die richtige Konfiguration ausgewäht
> wird?

Jep im Grub einfach

1) Kernel @home
2) kernel @office
3) kernel @kumpel

or whatever

du wertest einfach nur /proc/cmdline aus und jut ist...

> MfG
> Christian

hth,

thomas