Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Andre Tann wrote on Tue, 5 Jan 2010 12:40:57 +0100:
> Wenn ich nen Hardware-RAID-Controller reinhänge [1], dann steckt der
> natürlich auch im PCI. Das dürfte dann aber nicht der Flaschenhals
> sein, denn der RAID-Controller schreibt doch dann eigenständig den
> Datenstrom weg, sprich: ver-n-facht den Strom, wenn das RAID aus n
> Platten besteht, richtig?

Nur, wenn es ein echter RAID-Controller ist, die gesamte Hardware und
damit ein eigener Prozessor auf dem Controller sitzt.

Die meisten Teile überlassen diese Arbeit mittels ihrer Fimrware aber
der CPU - und damit werden die Daten mehrfach von der CPU auf die
einzelnen Platten geschrieben.

--
Maxx <linux@houdek.de>