Problem mit Atheros WLAN

Hallo zusammen,

ohne Probleme installierte ich Debian auf einem Acer One. Alles klappte hervorragend - nur das Wlan bringe ich nicht zum laufen.

Meine Source-Liste sieht so aus:

deb http://debian.csg.uzh.ch/debian/ squeeze main
deb-src http://debian.csg.uzh.ch/debian/ squeeze main

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main

uname sagt mir, dass ich den Kernel 2.6.30-1-686 installiert habe.

Was nicht läuft ist, wie gesagt, das Wlan. Ich habe madwifi ausprobiert, ndiswrapper, am Ende, um sicher zu sein, dass ich nichts zugemüllt habe, installierte ich Debian neu.

Das heisst, dass mein System jetzt wieder jungfräulich ist, und ich mit der Fehlersuche beginnen könnte - wenn ich nur wüsste wo.

lspci sagt mir:

01:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller (rev b0)
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5001 Wireless Network Adapter (rev 01)

Wenn ich nun nach dem benötigten Treiber für diese Karte suche, lande ich bei athk5. Also schaue ich mit lsmod nach und sehe Folgendes:

Module                  Size  Used by
ath5k                 104784  0
led_class               3852  2 ath5k,acer_wmi
cfg80211               55556  2 ath5k,mac80211

iwconfig sagt mir:

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Aber ansprechen kann ich das Wlan nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich bin mir schon die Haare am raufen und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Denise

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser