Re: Umformatieren und drucken von PDF's

Hallo Michelle,

> ich habe tonnenweise von PDF Dokumentationen welche ich ausdrucken will,
> indem ich zwei PDF-Seiten auf eine A4 Seite bringe.  Zum lesen will  ich
> dann das geheftete PDF im uhrzeigersinn 90° drehen.
>
> Kann mir jemand sagen, welches tool ich dazu verwenden muß und  wie  die
> commandline aussieht?

dazu kann man pdfnup aus dem PDFJam-Paket verwenden. Um zwei Seiten auf eine
zu bringen ist der Aufruf

pdfnup --nup 2x1 --outfile out.pdf in.pdf

nötig. Das Paket benötigt aber eine pdflatex-Installation.

Ansonsten kann man auch psnup aus dem psutils-Paket verwenden. PDF-Datei in PS
umwandeln, psnup -2 in.ps out.ps aufrufen und anschließend wieder in PDF
umwandeln.

Gruß
Tobias

--