Re: Wie verkauft man Downloads?

Hallo Christian,

Christian Knorr schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich habe da einen Online-Shop im Sinn bei dem man einen Download kauft.
> Okay, aber wie bekommt der Kunde ihn, nachdem die Zahlung eingegangen
> ist? Ist da Handarbeit gefragt oder gibt es da was fertiges was dann
> automatisch den Link zu einem sicheren Download verschickt? (das ich der
> Software händisch mitteilen muss, dass der Kunde bezahlt hat ist klar)
Soweit ich weiß erkennt kein Shop automatisch, ob eine Zahlung
eingegangen ist (Und zumindest wenn man nicht nur Paypal sondern auch
Überweisung anbietet, finde ich das auch gut das sich da keine Software
durch meine Überweisungen wühlt). Und wenn du das eh dem Shop mitteilen
musst, kannst du (mit PHP-Kenntnissen) auch gleich auf der Seite in der
du das einträgst einen Aufruf machen der etwas in eine Datenbank
schreibt. Der Kunde kriegt dann per Mail einen Link, der dann ein Script
aufruft der eben diese Tabelle nochmal prüft und dan die Datei
ausliefert. Hier kannst du mit der header()-Funktion rumspielen um die
datei zu "streamen", damit der Kunde nicht den Pfad zur eigentlichen
Datei kriegt sondern alles über das PHP-Script läuft (so wie es manche
Seiten gibt wo man die PDF immer zum Download angeboten kriegt während
bei "normalen" Dateien zuerst versucht wird diese im Browser per z.b.
mozplugger zu öffnen). Sowas wird AFAIR mit dem header
Content-disposition gemacht:
header('Content-disposition: attachemend; filename="'.$filename.'";
modification-date="'.date('r', filectime($filename)).'";');
Die header Content-Type sowie -Length musst du natürlich dazu senden.
Aber bin mir da nicht mehr ganz sicher.
Nach dem Download wird dann der entsprechende Tabelleneintrag gelöscht
(oder weitere Informationen wie die IP-Adresse zur Rückverfolgung falls
der Downloadlink "geklaut" werden sollte hinzugefügt), sodass der User
nicht die Mail an 15 Leute weiterschickt und die das alle runterladen.
Natürlich kann der User das Programm einfach so weiterschicken (was aber
dann nicht zu Lasten deines Servers geht) weswegen ich Serials o.ä.
empfehlen würde, weiß ja nicht was genau der Download darstellt, ob nun
eine .exe oder ein Bild..

> Empfehlungen für einen OpenSource Online-Shop der das gut kann gerne
> willkommen.
Mit den entsprechenden Kenntnissen kannst du das sicher überall
einbauen, kann dir aber keine Shopsoftwares empfehlen da ich selber noch
keinen Shop irgendeiner Art gebaut habe.

> Danke schonmal, Chris.....
Grüße,
Michael (In der Hoffnung das du kein zweites opendownload.de machst..)