Re: Lenny als Internetcafe-OS

Hi Stefan,

On Wed, May 06, 2009 at 07:42:12PM +0200, blackwolf wrote:
> Hallo Liste,....
>
> ich habe ein kleines Projekt in unserer Schulungsstätte vor:
>
> Ich möchte auf sechs identischen Rechnern Debian mit Gnome als GUI
> installieren. Das ist nicht das Problem.
>
> Danach möchte ich den Desktop aber so absichern, das der User weder die
> Einstellungen, noch die Menüs, noch irgendetwas anderes verändern kann.
> Er soll also die Programme nutzen können (Iseweasel, OpenOffice, etc.)
> er soll drucken können, aber er soll weder die Menüs verändern, noch
> Starter anlegen (oder entfernen) geschweige denn sonstwas anderes
> [...]

also ich würde mal im 'gconf-editor' anfangen. Dort insbesondere mal
unter /desktop/gnome/lockdown und /apps/panel/[general|global]
nachschauen. Da findet sich einiges zum dichtmachen. Der Rest sollte
sich eigentlich per Rechten einschränken lassen (insbesondere darauf
achten, dass der Nutzer kein gconf-editor mehr ausführen kann ;-))

Gruss,
Hans