Re: buntes Font Hinting

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 schrieb Norbert Preining:

> Hmm, mein geringes Verständnis von (sub-)pixel hinting ist doch genau
> dass Farbe verwendet wird um das Erscheinungsbild bei kleinen Größen
> zu verbessern. Ich würde mal das sub-pixel hinting abdrehen und
> schauen ob dir das dann besser gefällt.

Ja, aber ohne das der Font in Summe dann total Bunt (bzw. bei schwarzer
Schrift meist gelblich) wirkt. Leider tut er das bei bestimmten Größen
aber, die Buchstaben sehen dann aus als hätten sie einen gelblichen
Rahmen. Einige Buchstaben sind dabei besonders schlimm (z.B. W).
Ohne Subpixel Hinting (aber mit Graustufen-Antialiasing) empfinde ich
das als noch schlechter, ohne Antialiasing _und_ ohne Subpixel Hinting
sieht's dann ganz grässlich aus.

Mein Desktop Font ist übrigens Tahoma und "Courier 10 pitch" bei 8pt
bzw. 9pt, der sieht in dieser Größe sehr gut aus, das Problem ist daher
hauptsächlich beim Surfen zu suchen, wo idR verschiedene Font-Größen
verwendet werden.

Ich befürchte allerdings das ich hier leider an die Grenzen beim
Font-Rendering durch libfreetype6 stoße und daher keine Lösung
existiert.

--
Markus Schulz

modprobe windows
modprobe: This module will TAINT the kernel