Re: [OT] Suche Programm, die mir anzeigt, ob ein Rechner ist online ist

Peter Schütt wrote:
> gibt es ein Programm, daß mir als Hintergrund auf dem Desktop oder
> sonst irgendwie anzeigt, ob ein Rechner, für den ich den Namen oder
> notfalls die IP-Adresse hinterlegt habe, online ist?

Ich suchte da auch mal was Einfaches und bin nicht fündig geworden. Ich
habe mir dann dieses kleine Tool hier gebastelt:

  http://movb.de/checknet/

Die Hintergrundausführung könnte man ja mit cron automatisieren.

Mit watch könnte man das Skript alle x Sekunden ausführen lassen und die
Ausgabe betrachten (allerdings werden die ANSI-Sequenzen nicht korrekt
interpretiert, die müsste man vielleicht vorher entfernen).

Vielleicht kannst Du ja damit etwas basteln... Ich habe ein ähnliches
Skript mal zum pingen geschrieben.