Re: RAID1 und md2 will nicht

Thomas Halinka wrote:

> auf meinem neuen Server geschehen komische Dinge, die ich nicht
> verstehe...
>
> Ich habe folgende Situation
>
> /dev/md0 = /
> md1 = swap
> md2 soll eigentlich als PV herhalten, nur verschwindet es immer nach dem
> reboot

In den einschlägigen HOWTOs habe ich mal gelesen:
swap niemals nie in ein (Software)RAID zu legen!

Der Linux-Kernel verwaltet swap auf mehreren HDs verteilt selber.
Also einfach eine swap Partition auf mehreren Discs anlegen, diese werden vom
Kernel dann automatisch* wie ein RAID0 behandelt.
*siehe: man swapon

Ist bei Dir das swap RAID auch RAID1?
Von swap als RAID1 anlegen habe ich noch nicht gehört. Swap redundant, also
als RAID1 = schreiben auf HD wird langsamer.
Was soll das bringen? Andere Leute wollen meißt das Gegenteil, RAM-Speicher
und swap soll so schnell wie möglich sein :-)
Also swap Partition in die Mitte und auf die schnellste(n) Disk(s) legen.

Ob das jetzt aber was mit dem Verschwinden des md2 RAID zu tun hat, weiß ich
nicht. Einfach mal ohne das md1 swap RAID booten.

Linux RAID Lesestoff:

HOWTO: Multi Disk System Tuning
http://www.nyx.net/~sgjoen/disk.html

RAID and Data Protection Solutions for Linux
http://linas.org/linux/raid.html

Linux RAID
http://linux-raid.osdl.org/index.php/Main_Page

Ciao Marco!