Videochat unter gnome

Hi Ng,

ich möchte mit meiner Tochter Videochatten - wobei das wichtigste das Video ist, nicht der Ton. Ich habe ubuntu 7.10, bei der Tochter läuft Win XP. Wenn ich xawtv starte, dann läuft das auch nur mit der option "-nodga" - das nur am Rande. Mit Skype gibt es Probleme, weil ich wohl Nvidia Treiber benutze (wenigstens habe ich das aus diversen Foren gelesen und heraus'gegoogelt). Ich habe dann nur ein "grünes Rauschen / Streifen" Bild - aber die gegenseite empfängt mein Bild. VBon der gegenseite sehe ich nur das "grüne Streifenbild" (nichts zu erkennen).

Meine Kam ist eine Creative USB Cam, welche wie gesagt mit xawtv unter Linux funktioniert.

Was für ein Programm kann ich nehmen, um ein sauberes Video zu übertragen (oder Skype zum nutzen der Kamere zu überreden).

Hans