Re: Auswahl HP DAT-Laufwerk SCSI/USB

Am Mittwoch, den 07.11.2007, 14:40 +0100 schrieb Sascha Ziesig:
> ich würde an deiner Stelle keine Datensicherung auf ein DDS-5 Laufwerk machen.
> Meiner Erfahrung nach gibt es mit DDS-5 Laufwerken nur Probleme wenn du Daten
> dringend zurücksichern mußt.

FULL ACK! Und diese Probleme gibt es nicht erst seit Generation 5, wobei
die 3er irgendwie zuverlässiger....
Zum anderen ist DDS schon recht gemütlich (ca 13 MB/s)....

> Ich würde falls es sich um wichtige Daten handelt ein DLT Laufwerk benutzen,
> da diese nicht so problematisch sind was Schreibfehler und Beschädigungen auf
> dem Magnetband angeht.
>
> Ein DLT Laufwerk solltest du dann aber mit SCSI oder besser LVD-SCSI anbinden
> sonst dauert die Sicherung ewig.
>
> Leider sind DLT Laufwerke teurer als DDS-5 Laufwerke, aber dafür hast du eine
> zuverlässige Sicherung.
Machs gleich richtig und nimm LVD.

Ansonsten kann ich LTOs an sich weiterempfehlen - bis dato nur gute
Erfahrungen damit.

> MFG

Grüßle

Thomas