Hardware-Problem mit USB-Ports

Hallo Liste,

habe gerade versucht Debian 3.1RC3 Netinst auf einem Industrie-PC mit einem
VIA EPIA ML800A Board zu installieren. Der Rechner verfügt nur über ein
extern mit USB angeschlossenes CD/DVD-Laufwerk. Beim ersten Neustart des
Systems hängt er sich nach dem laden der USB-Treiber vollständig auf.
Außerdem wird auch das USB-Laufwerk schon vom BIOS nicht mehr erkannt. Dies
ist bereits das zweite Board mit dem ich das gleiche Problem habe. Ich kann
mir zwar nich vorstellen, daß Debian daran schuld hat, aber hat vielleicht
schon mal jemand davon gehört, daß Debian es schafft die USB-Ports zu
"zerschiessen" ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg.

M. Geschermann