Umlaute im emacs

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine sarge-Installation, die prinzipiell auf UTF-8
eingestellt ist:
$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

# locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_ALL=

$ cat /etc/environment
KDE_LANG=de_DE.UTF-8
LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en:de
# Für Gimp
G_FILENAME_ENCODING=UTF-8

Das klappt auch sonst hervorragend. emacs21-x funktioniert auch wie
gewollt. In der Konsole, xterm etc. kann ich auch Umlaute eingeben.
WEnn ich aber 'emacs -nw' im xterm nehme oder auf einer Konsole kann
ich keine Umlaute mehr eingeben.
Ich habe auch eine emacs-FAQ-Umlaute gefunden, deren Tipps allerdings
nicht weiterhelfen. Ebenso finde ich per google v.a. den Tipp zur
Anpassung von "standard-display-european" nur steht das ja als semi-
obsolete im ".emacs"-File.

Deshalb bin ich jetzt etwas ratlos...

Ulrich

P.S. falls das weiterhilf: statt "öäü" bekomme ich "öäü"