Re: IRDA-Verbindung zum Mobiltelefon

Hallo Frank,

erst mal Danke für Deine Bemühungen.

Frank Dietrich wrote:

> Was ich bei mir aber schon festgestellen musste. Sobald der
> Treiber für normale serielle Unterstützung geladen ist wird der
> IR-Port vom Modul nicht mehr gefunden. Falls Du also keine serielle
> Schnittstelle mehr am Notebook hast und das Modul nicht anderweitig
> brauchst, versuch es mal mit deaktiviertem.

Das brachte auch keine Besserung.

> Hast Du auch die Einstellungen für Deinen Kernel vorgenommen?

Ich habe 2.6.17-rc3 im Einsatz und die Einträge übernommen, die im
Abschnitt für Debian für /etc/modprobe.d/irda-utils und
/etc/modules.conf aufgeführt sind.

> Gibt es denn bei Dir das entsprechende /dev/ttySx Device?

Die Device-Files gibt es natürlich, es steckt aber nichts dahinter:

# cat /dev/ttyS*
cat: /dev/ttyS0: No such device or address
cat: /dev/ttyS1: No such device or address
cat: /dev/ttyS2: No such device or address
cat: /dev/ttyS3: No such device or address
cat: /dev/ttyS4: No such device or address

Ich denke, dass irgendeine Einstellung in /etc/modutils/irda-utils oder
/etc/modprobe.d/irda-utils falsch ist - nur welche?

Schönen Gruß,

Wolf
--
An meinem Hochzeitstag bringe ich niemanden um. (Mickey/Natural Born Killers)