Re: Block bei zuviel Mails/Paketen

On Mon, May 01, 2006 at 01:56:36PM +0200, Philipp Flesch wrote:
> Hi!
> Ich suche (praeventiv) zwei Moeglichkeiten fuer unseren Schul-Server:
> 1) aehnlich Strato und co: mehr Daten-Pakete pro Intervall als
> bestimmter Schwellwert
>   --> Ausfuehren eines Scripts, dass mir dann einfach alles ausser SSH
>   blockt
Da gibt es irgend ein iptables Modul welches Dich dabei unterstuetzt.
Mir faellt zwar grad der Name nicht ein aber ich bin mir sicher das Leute
das schon verwendet haben um die ssh brute-force wellen zu blocken.

> 2) mehr als X Mails pro Intervall -->
>   --> Ausfuehren eines Scripts, dass mir dann Postfix beendet oder SMTP
>       ausgehend blockt
Ein Daemon der ein tail auf das logfile macht und mit zaehlt.

> Hat da jemand Ideen, wie man das am besten realisieren koennte? Am
> schicksten waere wohl ueber Nagios - aber ich befuerchte auch am
> aufwendigsten :-(
Oeh Nagios waere jetzt das letzte Stichwort gewesen welches mir dazu
einfaellt. Ich mein klar kannst auch alle x minuten irgend ein Nagios
modul ausfuehren welches die versendeten mails aus logfile zaehlt.
Moeglich ist das sicherlich.

Nur so ein paar Ideen ...

Sven
--