Re: ein neues buildsystem --> autotools endlich abloesen

#include <hallo.h>
* Enrico Weigelt [Sun, Mar 05 2006, 02:39:34PM]:
> * Eduard Bloch <blade@debian.org> schrieb:
>
> <snip>

> Siehe anderes Posting. Bedenkenträger-Land. Destruktiv.

QMS. Ignoranz aller potentiellen Probleme.

> Zwischen Werben, bzw. Announcieren und Missionieren besteht ein deutlicher
> Unterschied. Ich erzähle einfach nur, was ich grad so tue und frage

Freshmeat-Suche findet 165 Projekte "build system", und davon habe ich
noch keine grossartige Ankuendigungen auf der Liste hier gesehen.

> nach, ob jemand mitmachen möchte. Aber ich versuche nicht, Euch
> einzureden, daß Ihr das toll finden müßt. (obgleich ich mich
> natürlich darüber freuen würde ;-))

Oh nein, du willst die Kritik nicht wahrnehmen, wenn es dir nicht ins
Konzept passt.

> Ah, ok.
> Also so langsam ist java bei dieser Problemklasse nicht (und sicher
> nicht langsamer als shellscript oder perl), zumal der Anteil Rechenzeit
> im Buildsystem gegenüber dem der Toolchain verschwindend sein düfte.

Weil du keine Tests der Systemumgebung machst sondern eine perfekte
Grundkonfiguration erwartest. Das mag vielleicht auf einem ordentlich
verwalteten System funktioniert (siehe Debian-Policy, shlibs/netlibs
u.ae. Mechanismen, pkg-config etc.), aber in der Wildniss sieht es nicht
immer so rosig aus. Ansonsten verweise auf die ausfuehrliche Kritik von
Andreas.

Fuer eine "ordentlich konfigurierte" Umgebung reicht aus ein normales
Makefile, das ordentlich Gebrauch von `pkg-config ...` macht.

> <snip>

> Was genau verstehst Du unter "systemnah" ?

Wie ich schon sagte, snip nicht alles wichtige weg.
Mein Java ist zur Zeit etwas angestaubt, aber IIRC fehlten da
grundsaetzliche Dinge wie globales chdir und auslesen der
Systemvariablen.

> Ich bezweifle, daß sich diese Aufgabe in einem Perl-Einzeiler
> lösen läßt (nein, 100k-Zeilen oder selbstgeschriebene perl-
> extensions werden nicht gewertet ;-))

Sorry, aber da sind grundlegende Dinge, die man in den genannten
Sprachen sehr effizient loesen kann - globs (shell pattern), einfaches
Einlesen der Programmausgaben u.ae. Das sind Dinge, die du _brauchst_,
sobald das Build-System an besondere Gegebenheiten angepasst werden muss
(die bei dir wohl nicht in der UseCase-Menge auftauchen), ansonsten legt
das Build-System eher Steine in den Weg.

Aber irgendwie liegen meine Anforderungen sowieso etwas anders. Du hast von
Anfang das anders geplannt und hast die Flexibiliaet zusammen mit der
"unnoetige Turing-Vollstaendigkeit" in eine Schublade gesteckt. Insofern
hat die Diskussion keinen Zweck, du wirst dein System bauen und
verbreiten, ich wuensche dir viel Glueck dabei...

> --

Deine Sig ist nicht getrennt, da fehlt ein Space.

> Londo: "ah ... Lyta Alexander, as you live and breathe ..."
> Lyta: "I suggest you remove your hand, Ambassador, or you will
>        do neither for much longer ..."

Hm... aus The Gathering ist es IMO nicht.

MfG,
Eduard.

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: