Seltsames Keyboard Problem

Hallo.

Nutze sid mit kernel 2.6.15.1... mit einem normalen (also keine
komischen Internet-Browsertasten / ähnliches) PS2 keyboard.

Seit einigen Tagen hab ich in sämtlichen Terminals unter x folgendes
Problem:
Manchmal geht die Taste a nicht...
Jetzt könnte man ja meinen des wäre nur ein Hardwareproblem (Keyboard
kaputt) aber des glaub ich nicht, da des a nur an bistimmten
Gelegenheiten nicht kommt wenn ich die Taste drücke.
Eben im Terminal und da auch nur bei folgenden Gelegenheiten:
-wenn ich ein su useracc mache (mein passwort enthält ein a)
-wenn ich nach diesem su useracc ein ls -al mach (dann kommt nur ls -l)

Immer wenn des a nicht ging geht es dann wenn ich einfach nohmal a
drücke. Ich drücke dann auch nicht fester oder so (also es ist wirklich
denke ich kein Hardwaredefekt)

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Chris.