Re: ssh - Problem mit Kombination client - port am server

On 01.01.06 15:40:32, Matthias Reimann wrote:
> eine Möglichkeit ist natürlich, dass ich den SSH-Server auf Port 22
> laufen lasse. Ich habe meinen SSH-Server ursprünglich auf Port 2223
> verschoben, um die Sicherheit zu erhöhen, weiß aber nicht mehr, gegen
> was genau mich das schützen sollte. Macht das überhaupt Sinn? Gibt es
> einen Sicherheitsgewinn, wenn der SSH-Server nicht auf dem Standardport
> läuft?

Sicherheitsgewinn gibts eigentlich keinen, einzig die Logmeldungen der
von irgendwelchen Script-Kiddies durchgefuehrten Woerterbuchattacken
entfallen wenn man sshd nicht auf Port 22 lauschen laesst. Ein
ernsthafter Hacker wird damit nicht abgehalten, der weiss vor dem Beginn
des Angriffs bereits auf welchem Port der sshd laueft.

Ach und naechstes mal bitte das ToFu lassen.

Andreas

--
Excellent time to become a missing person.