Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Andreas Pakulat schrieb:

> Das ist so pauschal voellig falsch. Zum einen koennen unterschiedliche
> Platten unterschiedliche maximale Betriebstemperaturen haben, zum
> anderen sind die Werte immer mit Vorsicht zu geniessen, da dort immer
> eine Umrechnung von binaeren werten in Temperaturen notwendig ist und
> nur der Hersteller des Temperatursensors wirklich weiss wie die
> vorzunehmen ist.

Ich denke, noch nichtmal die wissen das genau. Bei Temperatursensoren wird
zumeist mit linearen oder quadratischen Näherungsfunktionen gerechnet (je
nachdem, was als Sensor eingesetzt wird). Die sind zwar relativ sicher, aber
ebend nicht genau und nur in bestimmten Bereichen anwendbar. Nun gut, die
Bereiche werden stimmen, und wenn du eine teure Platte mit Platinsensor
kaufst, kannst du dir "im Rahmen des Messfehlers" sicher sein. Aber ich wage
zu bezweifeln, das solch gute Sensoren in "Otto-Normalverbraucher-Platten"
verwendet werden... Von daher traue ich den Werten nur so im Bereich vom
einigen Grad; 35°C und 40°C können da durchaus mal identisch (für den Sensor)
sein ;)

> Andreas

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A