Re: [OT] Python oder Perl

On Thursday 04 August 2005 12:08, Markus Schulz wrote:

> und warum sagst dem vim das nicht auch?
Das war jetzt missverständlich ausgedrückt: dem vim muss ich das ohnehin
nicht sagen, höchstens das Gegenteil ;-) In meiner vimrc steht edit
++ff=unix, damit ich sie zu Gesicht kriege
Ich habe das Beispiel gebracht, weil ich das mal auf dem Uni-Webserver hatte,
wo man nur eine restricted shell und vi kriegt, und dank meines
Vorgänger-Hiwis jede Datei mit ^Ms garniert war. Im Laufe der zeit sind die
jetzt verschwunden, aber versuch die mal in einer restricted shell
loszuwerden: kein perl, sed, tr usw. bei :syntax on im vi kommt
Can't open file /usr/share/vim/syntax/syntax.vim
bei :set ff=unix passiert garnichts, bei meinen Versuchen mit s/^M oder s/\r
kommt pattern not found.

> [...]
>
> vim Examples:
> :args *.c
> :argdo set ff=unix | update
> :
> :
> :args *.[ch]
> :argdo %s/\<my_foo\>/My_Foo/ge | update
Ah, sieh an, kannte ich noch nicht
> Was fehlt dir?
In einem Satz: ein Gui-editor, in dem ich substitutions auf Zeilenbereiche
beschränken und mehrere Dateien editieren kann. Also Kate um genau diese
Features erweitert. Aber die Seite editing.html werd ich mir noch mal genauer
zu Gemüte führen müssen ;-)
Gruß Gebhard