Re: Warnung vor Ubuntu 5.04

Hi,

On Tue, Aug 02, 2005 at 08:33:36PM +0200, Rene Fiedler wrote:
> sollte wirkich ein fensterprogrämmchen root-rechte benötigen, dann ssh -X

Bei Ubuntu brauchen tatsächlich viele Fensterprogrämmchen root-rechte,
etwa die Netzwerkkonfiguration oder synaptic zur Paketinstallation. Denn
das ist für Einsteiger leichter Verständlich als:

"Ok Omi-Die-Keine-Ahnung-von-PCs-hat, wenn du ein Programm installieren
willst, ist das zwar einfach, weil du sehr viel von einer zentralen
Stelle kriegen kannst und die software aufeinander abgestimmt ist
[stable], dann bau einfach eine SSH-Sitzung mit X-Forwarding auf
localhost auf, dann kann Root auf deinen X-Server zugreifen"

> also ich persöhnlich sehe absolut kein Unterschied in Sachen Sicherheit bzw.
> Bedienung sorry

Du wirklich nicht, ich auch nicht. Meine
Omi-die-keine-Ahnung-von-PCs-hat schon.

> Grüße Rene

Gruß, Florian