Re: Leider nochmal DHCP Server :-/

Michael Frank <michafrank@gmx.net> schrieb:

>  Hi,
>
>  Ich hab schonmal gepostet, hab Antworten gekriegt, dann sehr viel
>  Docus gelesen - aber leider klappt es immer noch nicht wirklich.

Schade, gell? ;-)

>  Die Sache mit dem Routing check ich nicht so recht :-(

Was ist daran so schwer?

>  Meine Clients bekommen zwar jetzt alle Ip`s und ich kann zb per ssh zu
>  jeder Maschine connecten.
>  Problem : Ich komme nicht ins Internet bzw die GW funzt nicht.

Deine Rechner bekommen eine interne IP, aber Du hast nur eine externe,
und nur unter dieser bist Du (bzw. Deine Clients) erreichbar. Also mußt
Du die internen IPs hinter der einen externen verstecken, also maskieren
-> IP_Masquerade.

>  Komisch ist, das DNS wohl funktioniert - siehe Ping Output von dem
>  Client(flexer) - ganz unten.

Mir ist das, ehrlich gesagt, zu unübersichtlich alles...

> flexer:~# ping heise.de
> PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
> ....freeze....

Was soll mir das sagen? Dein Router scheint als DNS zu funktionieren
(Auflösung klappt), aber Du hast keine Route hin. Wirschauen mal weiter:

> ---------------------
> MetroX:/# iptables -L
> Chain INPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> Chain FORWARD (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> ---------------------

Ist das der Router? Falls Du IP_Masquerade willst, und das scheinst Du
zu wollen, reicht das nicht.

> Die GW darf nicht definiert sein - richtig ?

Nein.

> Wenn ich die GW dazunehme, geht die gw von eth0
> auch nicht mehr ... und es kommt noch eine Route dazu...

Hä?

> Iptables hab ich abgeschalten. Die lease-times werde ich noch anpassen.

Ersteres wirst Du aber brauchen...

> Ich habe noch keinen Squid laufen.

Squid ist ein Proxy und damit wieder eine andere Baustelle.

> Wenn sich nochmal jemand erbarmen koennte nochmal drueberzuschauen :-)

http://www.linuxinfotag.de/7/detail/7

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei