Re: Downgrade von testing nach woody?

On Sun, Feb 02, 2003 at 01:45:43AM +0100, Ralph Bergmann wrote:

> am besten mal dies lesen
>
> http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/apt/apt.html

Das hat nichts mit dem von mir angesprochenen Problem zu tun:

Dass apt das Downgraden von Paketen unterstuetzt bezweifle ich nicht.

Das Problem ist dass das Downgraden nicht offiziell _in den Paketen_
unterstuetzt wird. Wenn ein Programm in einer neueren Version ein neues
Format von einer Konfigurationsdatei oder sonstigen wichtigen Datei
verwendet kann es passieren dass die Konvertierung vom aelteren auf das
neuere Format bei einem Upgrade automatisch vorgenommen wird (entweder
im Programm oder in den Maintainer-Skripten), bei einem Downgrade aber
nicht das Gegenteil passiert.

Von testing nach woody wird mindestens das halbe System incl. libc6
gedowngraded - wenn da an einer neuralgischen Stelle etwas schieflaeuft
duerfte danach eine Neuinstllation die schnellste Loesung sein...

apt-pinning hilft dir _ueberhaupt nichts_ bei diesen Problemen.

> ralph

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.