[Debian] mail- und news-Speicherorte verbiegen

Hallo alle Debian-Fans,

ich betreibe sei laengerer Zeit eine SuSE 6.3, damit kenne ich mich
(inzwischen) ganz gut aus.
Jetzt habe ich mir auf einer freigemachten Partition Debian 2.2
installiert, um sie kennen zu lernen, ein wenig damit rumzuspielen,
bis ich dann die SuSE platt machen kann.

Nun moechte ich damit auch das Online-Geschaeft testen (also mails und
news).

Damit ich aber nicht an zwei Orten Mails und News habe, dachte ich
daran, von Debian aus auf die Suse-Folder zu zugreifen.
Statt /var/spool/mail und /var/spool/news also /suse/var/spool/...

Das lesen ist ja kein Problem, aber das fetchen!

Geht das und wie kriege ich das hin?
Das Umbiegen des Mailfolders scheitert u.a. daran, dass ein neu
angelegter User eine UID von 1000 erhaelt (Suse 500), obwohl ich in
/etc/adduser.conf entsprechende Aenderungen vorgenommen habe.

# FIRST_SYSTEM_UID to LAST_SYSTEM_UID inclusive is the range for UIDs
FIRST_SYSTEM_UID=100
LAST_SYSTEM_UID=499
# FIRST_UID to LAST_UID inclusive is the range of UIDs of dynamically
FIRST_UID=500
LAST_UID=29999
TIA

Gruss Rolf