[Debian]:Re: [Debian]:Re: apache + zugriffsrechte für homeverzeichnisse

Hi,

* Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> [000908 12:28]:

> ich persönlich würde 0751 nehmen, damit user_1 wenigstens noch user_2 sagen
> kann "du kannst dir file02930293.txt aus meinem $home nehmen" (leserechte
> vorausgesetzt), ohne aber den Rest des Verzeichnisinhalts lesen zu können.

Iee. ne... da gibts die ganzen doch bekannten Verzeichnisnamen, z.B.: KDE
~/Desktop und so weiter...

Da fangen ja grade die streitereien an :)

Die hüpfen dann halt von /home mit cd /home/andreas/Desktop
in das entsprechende Verzeichnis... und durchstöbern es :)
Das mein ich:
pc-ml1:~# cd /home/
pc-ml1:/home# chmod 2751 ml
pc-ml1:/home# su - borg
borg@pc-ml1:~$ cd ../ml/dnetc
borg@pc-ml1:/home/ml/dnetc$ ls -l
total 812
-rw-r--r--    1 ml       ml          55684 Sep  6 15:42 buff-in.rc5
-rw-r--r--    1 ml       ml           5960 Sep  6 15:41 buff-out.rc5
-rwxrwxr-x    1 ml       ml         739548 Jul  4 08:02 dnetc
-rw-rw-r--    1 ml       ml           6418 Jul  4 08:02 dnetc.1
-rw-r--r--    1 ml       ml            247 Aug 30 20:50 dnetc.ini
drwxr-xr-x    2 ml       ml           4096 Jul  5 00:59 docs
borg@pc-ml1:/home/ml/dnetc$ logout
pc-ml1:/home# chmod 2750 ml
pc-ml1:/home# su - borg
borg@pc-ml1:~$ cd ../ml/dnetc
su: cd: ../ml/dnetc: Permission denied
borg@pc-ml1:~$

Was nützts, wenn jeder weiß, wie man durch die lücke im zaun kriechen kann *ggg*

Dateien, sollen die per email verschicken...

Trotzdem Danke...

Mich interessiert, ob es z.B. einem user ein  nachteil bringt, wenn ich
in der /etc/group sowas hinter seinen namen schreibe: ml:x:1000:www-data

Ohne das, müsste ich das public_html verzeichnis aus dem homeverzeichnis
ausquartieren, was isch auch mache, wenn es irgendwelche nachteile geben kann.

Eigentlich dürfte es ja harmlos sein, oder?

Ist halt eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert.

mfg michael