[Debian]:Re: [Debian]:Pakete über apt aus dem Internet installieren

On Sat, Oct 09, 1999 at 03:27:43PM +0200, Andreas Keller wrote:

> wie installiert ihr Pakete aus dem Internet über apt? Da muss man ja root
> sein und als root im Internet sein ist wegen der Sicherheit nicht gut, oder?
> Oder soll ich das ganze /var/lib/dpkg für den normalen Benutzer beschreibbar
> machen? Was ist besser?

Mit /var/lib/dpkg wäre das nicht getan und außerdem wäre es wohl der
unsicherere Weg.

Du kannst eine Internetverbindung als normaler User öffnen und dann
als root apt aufrufen. Es ist aber auch kein großes
Sicherheitsproblem, wenn Du die Verbindung als root initialisierst,
solange der dann nicht mit eingeschaltetem JavaScript surft, IRC macht
oder unbedarft per Mail zugesandte Programme ausführt.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe