Re: [Debian]:suidmanager?

On Fri, Sep 03, 1999 at 01:11:50PM +0000, Marc Haber wrote:

> |-rwsr-sr-x   1 root     root        29404 Sep  3 15:05 ls*
>
> Das Programm, das ich suche, hätte nach Zeile 13/513 eine Warnung "new
> suid root /root/ls" ausgegeben.

Ahh. Sorry, da hab ich Deine Mail zu sehr überflogen. checksecurity(8)
geht etwas in die Richtung. Es wird aus /etc/cron.daily/standard
aufgerufen, hält in /var/log/setuid.{today,yesterday} Infos über
Dateirechte und schreibt Änderungen daran in
/var/log/setuid.changes*. Einen Abgleich mit /etc/suid.conf gibt es
zumindest in slink noch nicht. Der würde aber wohl auch erst Sinn
machen, wenn suidmanager in der Policy vorgeschrieben wird. Ich habe
die aktuelle nicht in Reichweite um nachzusehen, ob sich das seit
slink geändert hat.

Einer eigenen Erweiterung von checksecurity steht natürlich nichts im
Weg. Da es nur ein Shellscript ist, sollte das auch recht gut von der
Hand gehen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre