[Debian]: stty Settings

Hallo Leute,

ich hab' das Problem, dass eine Textdatei, die ich nicht modifizieren
moechte, Steuerzeichen enthaelt, die beim Einloggen das Terminal
verbiegen.
Deshalb wollte ich die Terminaleigenschaften per "stty -g >/tmp/..." in
eine Datei retten und spaeter durch Wiedereinlesen die alten Settings
zurueckschreiben. Dank eines "grausig miesen" Manuals ist es aber nicht
moeglich, sich selbst die Frage nach dem "Wie?" zu beantworten. Dort
steht, dass die Terminal-Settings per -g in einer stty-lesbaren Form
gerettet werden koennen, aber Erklaerungen zum Wiedereinlesen konnte
ich nicht finden. Mit stdin kommt stty offensichtlich nicht klar - deshalb
die Frage:

Wie kann man mit "stty -g" erzeugte Daten wieder einlesen?

Danke im voraus!
Tschuess
Andreas