Re: [Debian]: >64MB RAM

On Fri, 29 May 1998, Hubert Palme wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade meinen Rechner auf 96MB aufgerüstet. Der Speicher wird
> beim Booten auch erkannt, aber Linux erkennt nur ~64MB:
>
> May 28 20:47:49 palme-pc kernel: Memory: 64000k/66496k available (832k kernel code, 384k reserved, 1280k data)
>
> Vor einiger Zeit habe ich schon mal in irgend einer liste oder
> Newsgroup gelesen, daß es damit Probleme gibt, aber ich weiß nicht
> mehr wo. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen:
>
> - Geht grundsätzlich nicht mehr als 64MB?
> - Muß man den Kernel (mit LILO) anders starten?
> [...]

Wenn mehr als 64MB drin sind muß man dem Kernel helfen und ihm sagen was drin
ist in der Kiste. Dazu muß man beim lilo oder loadlin eine
Kommandozeilenoption neben dem ro angeben. Diese lautet mem=96MB halt so viel
wie MB drin sind. Ich meine weitere Infos stehen in dem Kernel-HOWTO oder im
BOOT-Prompt-HOWTO.

Mit vielen Grüßen....
Stefan Walder

 Dipl. Ing. Stefan Walder WWW: http://www.geocities.com/SiliconValley/1713
 Universitaetsstrasse 150 EMail: StefanWalder@geocities.com
 Werkstofftechnik IA 2/47 Tel.:  (0)49(0)234-700-5952
 D-44780 Bochum           Fax:   (0)49(0)234-7094-104